Geschichte unserer Schule

Bis Ende 2018 hieß die Schule in dem altehrwürdigen Gebäude in der Römerstr. 16

Römerschule. Das Gebäude wurde zwischen 1888 und 1890 vom Architekten und Stadtbaurat Emil Mayer als Volksschule für die Stadt Stuttgart erbaut. Weitere Informationen können Sie durch Klick auf das Bild dem nebenstehenden Plakat entnehmen.

Sowohl die Schule als auch die Straße sind nach dem Stuttgarter Ehrenbürger Friedrich Römer benannt.

Wer war Friedrich Römer?

Als Sohn eines Pfarrers am 4. Juni 1794 in Erkenbrechtsweiler (Landkreis Esslingen) geboren, begann Friedrich Römer nach dem Besuch der Lateinschule in Esslingen 1812 in Tübingen mit dem Studium der Theologie.

Nach den Befreiungskriegen gab er sein Theologiestudium auf und wechselte zur Rechtswissenschaft über. Römer war stark engagiert an den politischen Auseinandersetzungen seiner Zeit, bei denen es vor allem um die Presse-, Versammlungs- und Vereinsfreiheit ging.

Das Schicksal des Politikers Friedrich Römer blieb eng verbunden mit dem Verlauf und schließlich dem Scheitern der Revolution von 1848/49. Friedrich Römer zog sich danach aus der großen Politik zurück.

Friedrich Römer starb am 8. März 1864.

Wie kam es zum Namenswechsel der Schule?

Der Gemeinderat hat im Juli 2016 entschieden, dass die Grundschulen Römerschule und Heusteigschule zur neuen „Grundschule Süd“ ab dem Schuljahr 2017/2018 zusammengelegt werden. Dadurch soll ein zukunftsfähiger Grundschulstandort im Stadtviertel entstehen.

Unter dem Arbeitstitel „Grundschule Süd“ begann schon bald die Suche nach einem geeigneten und identitätsstiftenden Namen für die „neue“ Schule im Stuttgarter Süden.

Die räumliche Nähe zum Marienplatz als beliebter Treffpunkt und Ort der Begegnungen im Stuttgarter Süden bewog die Schulgemeinde und den Gemeinderat im Dezember 2018 zu der Namensgebung „Marienschule“.

Nach wem ist der Marienplatz benannt?

Die Geschichte des Platzes zwischen Filderstraße und Tübinger Straße begann romantisch. 1876 wurde dort erstmals ein Park angelegt. Weil sich der spätere König Wilhelm II. kurz zuvor mit Prinzessin Marie von Waldeck-Pyrmont verlobt hatte, sollte der Platz ihren Namen tragen – und heißt seitdem Marienplatz.

Mehr Informationen zur Prinzessin Marie von Waldeck-Pyrmont hier.