Pädagogischer Verbund Süd

Um die Zusammenarbeit von Kita und Schule zu intensivieren und strukturell zu verankern hat der Gemeinderat der Stadt Stuttgart den Aufbau von Pädagogischen Verbünden ins Leben gerufen.
Die intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kita ud Grundschule leistet einen wesentlichen Beitrag, um Kindern und ihren Eltern eine vom Kind ausgehende Bewältigung des Übergangs von Kita zur Grundschule zu ermöglichen.
Kinder am Übergang von Kita zu Grundschule sowie die Grundschüler der Marienschule profitieren gleichermaßen von den gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen der Kooperation, da sie voneinander lernen können, dabei Selbstwirksamkeit erfahren, Neugierde und Interesse an Schulthemen entwickeln und sich eventuell bestehende Ängste vor dem Schuleintritt abbauen lassen.

In unserem Verbund kooperieren wir mit
– Montessor-Kinderhaus, Römerstraße 16 (auf dem Schulgelände)
– Kath. Kinderhaus St. Maria, Fangelsbachstraße 22
– Kath. Kinderhaus St. Paul, Mühlrain 51