Frederick-Tag an der Marienschule

Auch in diesem Jahr fand im Zeitraum vom 18. – 29.10.2021 das landesweite Literatur-Lese-Fest, der Frederick-Tag statt. Auch die Marienschule nahm an diesem Tag mit verschiedenen Aktionen teil.

Für unsere vierten Klassen kam am 28.10. die Autorin Iris Lemanczyk an die Schule. Sie las den Schüler*innen aus ihrem Buch „Über Stock und Stein – Schulwege weltweit“ vor. Im Anschluss daran sprach die Autorin mit den Kindern darüber, wie ein Buch entsteht.

In den einzelnen Klassen fanden dann am letzten Schultag vor den Ferien verschiedene Literatur-Projekte statt. So wurde zum Beispiel ein klasseninterner Büchertausch veranstaltet. Danach durften die Schüler*innen in den neuen Büchern lesen und es wurden tolle Halloween-Lesezeichen gebastelt. Der Tag endete dann mit einem fächerübergreifenden deutsch-englischen Frühstück.