Ideen für den ‚Schulalltag‘ zu Hause

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die Lehrerinnen der Marienschule haben euch mit vielen Materialien für die Tage der unterrichtsfreien Zeit ausgestattet. Wir hoffen sehr, dass euch die Aufgaben Freude bereiten und sie gelingen.

Vielleicht habt ihr euch einen kleinen ‚Stundenplan‘ für zu Hause erstellt, an dem ihr sehen könnt, was ihr jeden Tag machen könnt?!

Neben den Aufgaben der Lehrerinnen gibt es noch andere Ideen den Alltag zu verbringen. Der Fernsehsender SWR hat zum Beispiel sein Fernsehprogramm am Vormittag für Kinder geändert.

Ab 8 Uhr gibt es den „Tigerenten Club spezial“ mit Serien und Dokus wie „Tiere bis unters Dach“, „Schmecksplosion“ oder „Dein großer Tag“. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können ihre Fragen ins Studio schicken, die dann von Experten beantwortet werden.

Ab 10.45 Uhr laufen dann „Planet Schule“ und „Planet Wissen“ – so können Kinder aller Altersstufen problemlos auch zu Hause lernen. Dabei werden Themen behandelt, die sich auch an den Unterrichtsthemen orientieren wie Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Sprachen, Geschichte und Gesellschaft. Das Programm ist auch auf SWRKindernetz.de und im Youtube-Kanal „SWR Kindernetz plus“ verfügbar.

In der oberen Leiste haben wir einen Reiter/Tab mit dem Namen ‚Nützliche Linksammlung‘. Vielleicht habt ihr Lust einen der Links zu besuchen? Oder eure Eltern stöbern dort nach Materialien, die den Alltag zu Hause noch etwas ergänzen können.

Bleibt weiterhin gesund und denkt an ausreichend Bewegung.