Besuch vom Nikolaus in der Marienschule

Alena aus der Klasse 4b war die Helferin vom Nikolaus und klopfte mitten in der Deutschstunde an unsere Tür.

Sie hat uns Bescheid gegeben, dass der Nikolaus zu Besuch ist.

Wir haben unsere Schuhe angezogen und sind schnell die Treppen heruntergelaufen. Im hinteren Hof entdeckten wir den Nikolaus.

Der Nikolaus hatte einen schneeweißen Bart und einen roten Mantel an und eine Bischofsmütze auf.

Er begrüßte uns und schlug sein goldenes Buch auf.

Der Nikolaus erzählte uns, wie er zur Marienschule gekommen war und wen er unterwegs alles getroffen hat. Im Wald hat er auch Geschenke an die Tiere verteilt.

Er hat uns gesagt, dass er gehört hat, dass wir meistens freundlich und hilfsbereit waren.  Und wer sich nicht an die Regeln gehalten hat, soll sich an die eigene Nase fassen und sich bis zum nächsten Jahr verbessern.

Zum Schluss haben wir ihm das Adventslied „dicke, rote Kerzen“ vorgesungen und wir haben von ihm eine Tüte mit Süßigkeiten, Nüssen und Mandarinen bekommen.

Geschrieben von Mats, Masa, Stipe und Isabell (4a)