Leseförderung und Sprachbildung konkret: Zu Besuch in der Stadtteilbibliothek

Sprachbildung und Leseförderung finden viel Raum im Unterricht an der Marienschule. Um das Lernen auch außerhalb der schulischen Räumlichkeiten stattfinden zu lassen, bieten sich besonders auch die Bibliotheken an. So führte die erste größere Exkursion der Klasse 1a in die Stadtteilbibliothek Heslach. Für viele Kinder ist die Bibliothek ein bekanntes Angebot, für andere war es der erste Besuch. Dank der tollen Bibliothekarin vor Ort haben sich aber alle 25 Schülerinnen und Schüler sofort gut aufgehoben gefühlt. Gemeinsam durften wir dem Bilderbuchkino „Das kleine Gespenst“ lauschen. Anschließend wurden selbst hoch motiviert kleine Gespenster gestaltet. Nachdem die kleinen Geister noch kurz durch die gesamte Bibliothek geflogen sind und sich einen Überblick verschafft haben, ging es zurück in die Marienschule.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in unserer Stadtteilbibliothek!
M.Hannig