Archiv für den Tag: 21. März 2024

Blühende Farben in der Jugendkunstschule

Die Koalaklasse traf sich am Donnerstag, den 14.03.24, um 8:00 Uhr im Klassenzimmer. Nach einem kleinen Vesper ging es los zur Jugendkunstschule- die erste Exkursion im Bereich „Kunst“. Die Kinder zogen ihren Malerkittel an und bildeten einen Sitzkreis. Die Anleiterin brachte einen Rotkohl mit und erklärte den Kindern den ersten Arbeitsauftrag. In Zweierteams schnitten die Kinder den Kohl klein und zerquetschen ihn mit einem Mörser. Noch etwas misstrauisch, ob am Ende aus zerquetschtem Rotkohl wirklich Farbe entsteht und gemalt werden kann, stellten die Zweierteams in einem Eimer ihre eigene Farbe her. Im nächsten Schritt trennten die Kinder die kleinen Kohlstücke von der nun lila Flüssigkeit mit einem Tuch. Jedes Team füllte anschließend mit einer Pipette drei kleine Schüsselchen mit der lila Flüssigkeit. Nun gaben die Kinder etwas Natron (Base) in ein Schüsselchen und etwas Zitronensaft (Säure) in das andere Schüsselchen. Aus einem Rotkohl entstanden drei verschiedene Farben (blau, lila und rot). Endlich konnten die Koalas dann mit der selbst hergestellten Farbe malen. Das Experimentieren mit den verschiedenen Farben und das Umsetzen eigener künstlerischer Ideen brachten die Kinder der Klasse 1c ins Staunen.

Wir freuen uns, weitere künstlerische Angebote der Jugendkunstschule nutzen zu können.

C.Schätzle