Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien

Liebe Kinder, liebe Eltern,
ich hoffe Sie hatten erholsame Weihnachtsfeiertage im Kreise Ihrer engsten Familien und sind alle gut und gesund in das Jahr 2021 gestartet.

„ Lange saßen sie da und hatten es schwer. Aber sie hatten es gemeinsam schwer und das war ein Trost. Leicht war es trotzdem nicht.“ Astrid Lindgren in „Ronja Räubertochter“.

Nein, leicht ist es trotzdem nicht. Sie erinnern sich vielleicht an unsere lange Steinkette, die wir im Frühjahr gemeinsam vor dem Schulhaus ausgelegt haben. Sie war und ist Zeichen unseres Zusammenhalts und unserer Hoffnung uns alle gesund wieder zu sehen.

Gerade jetzt ist die Erfahrung verlässliche Menschen bei der persönlichen Entwicklung an der Seite zu haben unendlich wichtig. Kinder und auch wir Erwachsenen müssen lernen mit unvorhersehbaren Situationen umzugehen, mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen uvm.
Genau jetzt können wir miteinander, voneinander und aneinander lernen.

Dafür wünsche ich uns allen in der nächsten Zeit weiterhin viel Kraft.

Der bundesweite Lockdown wurde bis zum 31. Januar 2021 verlängert.
Bei „vertretbaren Zahlen“ verfolgt die Landesregierung Baden-Württemberg das Ziel, Grundschulen und Kitas wieder ab dem 18. Januar zu öffnen.
Die ausführliche Meldung des Kultusministeriums können Sie hier lesen.

Was heißt das für unsere Schule?
– Die Marienschule bleibt vorerst geschlossen.
– Während des Zeitraums der Schulschließung findet an Stelle von Unterricht in Präsenz Lernen mit Materialien in analoger und digitaler Form statt. Sie erhalten hierzu Informationen von den KlassenlehrerInnen Ihrer Kinder.
– Für Kinder, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, haben wir eine Notbetreuung eingerichtet.
Halbtageskinder: 8-12 Uhr
Halbtageskinder mit gebuchter VGS: 8-14 Uhr

Ganztageskinder: 8-16 Uhr

Gebuchte Früh- und Spätbetreuungsbausteine behalten ihre Gültigkeit.

Sollten Sie zwingend eine Betreuung für Ihr Kind benötigen melden Sie sich bitte per E-Mail über marienschule@stuttgart.de oder nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf. Frau Kuchelmeister ist am Freitag, den 8.1.2021 von 8-12 Uhr für Sie unter Tel. 0711-21688356 erreichbar.

Nadine Reinhardt