Küken schlüpfen im Klassenzimmer der 3b

Am 9. März wurde ein Brutkasten zu uns in das Klassenzimmer der 3b gebracht. Insgesamt waren 78 Eier in dem Brutkasten. Jeden Tag mussten Frau Rieger oder Frau Schätzle das Wasser wechseln. Am 16. März gab es eine Fragerunde mit Herrn Walter, dem Kükenexperten. Zuvor hatten wir uns Fragen in Sachunterricht überlegt. Am 16. März wurden die unbefruchteten Eier aussortiert. Es waren dann noch 53 befruchtete Eier. Die blieben bei uns. Am 28. März wurde die Maschine dann gewechselt. Ein Tag später wurden die ersten Eier angepickt. Ab dem 30. März sind die ersten Küken aus den Eiern geschlüpft. Wir haben uns sehr auf diesen Moment gefreut. Die Küken sind gelblich und manche auch schwarz. Wir waren sehr aufgeregt, als wir sie zum ersten Mal halten durften. Manche waren auch etwas ängstlich. Wir haben verschiedene Arten in unserem Stall z.B die Antwerpener Bartzwerge, der Zwerg- Orloff und der Zwerg Sulmtaler.

Wir, die 3b haben ein Kükenbuch in Sachunterricht zu unserem Projekt erstellt. In Kunst haben wir ein Nest in Kükenform gebastelt. Passend zu Ostern endet unser Küken- Projekt nun leider. Wir haben das wundervolle Projekt genossen und hoffen, dass euch unser Kükenbericht gefallen hat.