Eingeschränkter Regelbetrieb ab dem 15. März 2021-aktualisiert am 12.03.21

Liebe Eltern,
wie Sie der Presse entnehmen konnten hat sich das Land für weitere Öffnungsschritte im
Schulbetrieb entschieden. Nähere Informationen erhalten Sie weiterhin über die Seiten des Kultusministeriums. Abrufbar über unsere ‚Nützliche Linksammlung‘ unter ‚Corona-Aktuelles‘.

Für die Marienschule bedeutet das ab dem 15.3.2021 Folgendes:
– Die Präsenzpflicht ist weiterhin aufgehoben. Das heißt, dass Sie weiterhin entscheiden, ob Ihr Kind die Schulpflicht in Präsenz oder im Fernunterricht erfüllt.
– Wir sind weiterhin um eine Trennung der Klassen bemüht, d.h., dass z.B. keine Mischungen der Halbtagskinder parallel zu den IL Stunden des Ganztags stattfinden. Kinder des Halbtags gehen dann an entsprechenden Tagen eine Schulstunde früher in die Horte bzw. nach Hause.
– Es gelten weiterhin die bisherigen Hygienemaßnahmen der Schule. In dieser hatten wir um das Tragen von Mund-Nasen-Schutz der Kinder auf Begegnungsflächen gebeten. Diese Bitte möchten wir mit dem Schreiben unserer Bürgermeisterin Frau Fezer ergänzen. Erweitert werden die Hygienemaßnahmen um die Teststrategie des Landes.
– Es findet kein Sportunterricht statt. Dennoch gibt es Bewegungsangebote im Laufe des vormittags auf dem Schulhof.
– Die Pausen verbringen die Kinder nur in Kontakt mit Kindern ihrer Jahrgangsstufe auf dem Schulhof.
– Der Unterrichtsbeginn läuft versetzt wie vor den Weihnachtsferien. Außerdem hat jede Jahrgangsstufe ihren eigenen gewohnten Hauseingang.

Kleinere Veränderungen am Stundenplan Ihrer Kinder erhalten Sie bis Ende dieser Woche von Ihren KlassenlehrerInnen.

Wir blicken gemeinsam auf das Pandemiegeschehen und hoffen, dass all diese Schritte helfen Ihren Kindern einen verlässlichen Regelbetrieb zu ermöglichen.

Nadine Reinhardt