Erweiterte Maskenpflicht und erweiterte Teststrategie

Liebe Eltern,

das Land Baden-Württemberg verändert seine Corona- Verordnung zum 22.03.2021.
Nach meinem letzten Schreiben mit dem Wunsch zum Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes Ihrer Kinder im Schulhaus wird dieser Wunsch jetzt zur Pflicht.

• Die Ausnahme für Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahre bei der Maskenpflicht entfällt. Anstatt einer sogenannten Alltagsmaske müssen nun auch Kinder eine medizinische oder FFP2-/KN95-/N95-Maske tragen.

Die LehrerInnen haben die Ankündigung bereits am Freitag mit den Kindern in der Schule besprochen. Am Freitag trugen auf Grund des ausdrücklichen Wunsches bereits die meisten SchülerInnen einen Mund-Nasen-Schutz im Unterricht.
Bitte denken Sie daran Ihren Kindern für den Fall einer Durchfeuchtung eine Wechselmaske mit in die Schule zu geben.
Sollten Sie sich dafür entscheiden Ihrem Kind eine ffp2 Maske zur Verfügung zu stellen, geben Sie Ihrem Kind BITTE trotzdem eine einfache OP Maske mit in die Schule. Die ffp2 Maske eignet sich NICHT zum Tragen während eines gesamten Schultages. Es müssen Erholungspausen berücksichtigt werden.

Ich hatte Ihnen berichtet, dass die Landesregierung an einem Konzept für Selbsttests nach den Osterferien arbeitet.
Die Stadt Stuttgart hat nun schon vorab ein Konzept zur Selbsttestung von SchülerInnen entwickelt. Da jeder Test ein wichtiger Baustein für ein sicheres Unterrichten und Zusammenleben an unserer Schule ist, haben wir uns dafür entschieden nächste Woche auf freiwilliger Basis unseren 4. Klässlern Selbsttests unter Aufsicht zur Verfügung zu stellen. Die Eltern der 4. Klässler wurden über einen Elternbrief darüber informiert. Sie finden alle dazugehörigen Unterlagen und ein Erklärvideo auf unserer Homepage.

Sobald sich die Durchführbarkeit mit Grundschülern als praktikabel erweist, weiten wir dies gerne auf andere Jahrgangsstufen aus. Wir informieren Sie hierüber rechtzeitig.
Bis dahin bitten wir Sie weiterhin privat die Möglichkeit von Schnelltests der Stadt Stuttgart zu nutzen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Nadine Reinhardt